Fahrradkurs für Frauen aus aller Welt

Gemeinsam im Gleichgewicht und mobil

Die meisten Menschen können Rad fahren, denn sie haben es in der Kindheit ganz selbstverständlich gelernt. Bei vielen Migrantinnen hingegen sieht es anders aus: Sie hatten in der Kindheit dazu keine Gelegenheit, konnten es nicht spielerisch erlernen, wie das Kinder tun. Viele Erwachsene trauen sich nicht so einfach aufs Rad, haben eher Probleme das Gleichgewicht zu halten und Angst vor Stürzen. Der Fahrradkurs geht daher andere Wege: Erst einmal geht es um Gleichgewichtstraining, dann wird mit Laufrad und Roller geübt, bis sich dann die Teilnehmerinnen aufs Fahrrad wagen. Unter Anleitung des Fahrradlehrers Jochen Piehl, der mit der Caritas-Beratungsstelle in Osthofen schon erfolgreich Migrantinnen das Rad fahren beigebracht hat, werden die Kurseinheiten gestaltet. Dabei werden Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein gefördert, mehr Selbständigkeit durch Mobilität ermöglicht, Sprache erlernt und Gesundheit gefördert. Der Fahrradkurs verbindet Frauen aus aller Welt in dem gemeinsamen Ziel, im „Gleichgewicht und mobil“ zu sein und zugleich neue Bekanntschaften zu schließen. Alle Frauen, die im Erwachsenenalter Rad fahren lernen wollen, sind herzlich eingeladen.

Mittwoch, 24. August und Dienstag, 30. August 2022, jeweils ab 19.00 Uhr

Schulhof der IGS Osthofen, Heinrich-Heine-Straße 9 – 11, 67574 Osthofen

Treffpunkt: Bibliothek der IGS Osthofen

Der Fahrradkurs ist kostenlos!

Anmeldung und Info: Gleichstellungsstelle des Landkreises Alzey-Worms, 06731-4081251, mailto:frauenbuero@alzey-worms.de