Erzählcafé: (Um)-wege von Frauen in Ausbildung und Beruf

Die Referentin Renate Rosenau berichtet über die Alzeyer Kusinen Marie und Ella Wolf, Wegbereiterinnen der Kaiserzeit, die über beschwerliche Umwege das Abitur und ihre Zulassungen zum Medizinstudium erreichten, später zur Promotion und 1909 zum Arztberuf zugelassen wurden.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurden Mädchen und Frauen in Ausbildungsberufe und zu Meisterprüfungen zugelassen, entstanden Bildungseinrichtungen und Berufswege für Frauen. Dann kam die nationalsozialistische Kehrtwende: Frauen zurück an den Herd – bis man sie als Arbeitskräfte und Platzhalter für ihre Väter, Brüder und Ehemänner im Krieg wieder brauchte.

Die Befreiung vom nationalsozialistischen Frauenbild und die Anknüpfung an die unterbrochenen Bildungs- und Berufswege für Mädchen und Frauen dauerte noch Jahrzehnte nach 1945 an. Darüber können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus eigenem Erleben im Erzählcafé berichten.

Wir wollen im Rahmen des Erzählcafés mit Ihnen ins Gespräch kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Erinnerungen und überlieferte Geschichten zum Thema einzubringen.
Reger Austausch bei gemütlicher Kaffeerunde ist ausdrücklich gewünscht.

Freitag, 6. November 2020, 16.00 Uhr

Gedenkstätte KZ Osthofen, Ziegelhüttenweg 38, 67574 Osthofen

 

Das Erzählcafé beginnt um 16.00 Uhr. Ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit an einer Führung zur Geschichte des Konzentrationslagers und der Gedenkstätte Osthofen teilzunehmen.

Die Teilnahmezahl ist auf 20 Personen begrenzt und wir bitten um Anmeldung im Frauenbüro des Landkreises Alzey-Worms, Tel. 06731-4081251, frauenbuero@alzey-worms.de